Glaube und Werke

Glaube ohne Werke?

Grundlage unserer Errettung ist eindeutig der Glaube an den Herrn Jesus Christus. Auf dieser Errettung bauen sich die Dinge auf, die in der Bibel als „Werke“ beschrieben sind. Ein Glaube ohne Werke ist ein toter Glaube. Deshalb bemühen wir uns, unseren Glauben auch praktisch werden zu lassen. Das Wort Gottes drückt diese Haltung in folgenden Versen so aus:

18 Da wird dann einer sagen: „Du hast Glauben, und ich habe Werke. Beweise mir doch deinen Glauben aus deinen Werken, und ich werde dir aus meinen Werken meinen Glauben beweisen!“ 19 Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Du tust wohl daran! Auch die Dämonen glauben es – und zittern! 20 Willst du aber erkennen, du nichtiger Mensch, dass der Glaube ohne die Werke tot ist?
Jakobus, Kapitel 2, Verse 18 bis 20

Diese Werke zeigen sich in erster Linie im Umgang mit den Menschen, die uns besonders nahe stehen (Familie, Kollegen, Nachbarn). Aber auch als Gemeinde unterstützen wir Hilfswerke, von denen wir wissen, dass das Geld nicht in unnötigen Verwaltungsapparaten aufgebraucht wird, sondern direkt zu den Bedürftigen kommt.

Werke ohne Glaube?

Andererseits können wir aus Gottes Wort auch erkennen, dass Werke allein nicht retten können. Wie bereits oben erwähnt, ist die Grundlage unserer Errettung der Glaube an Jesus Christus. Glauben bedeutet das Fürwahrhalten der Tatsache, dass jeder Mensch ein Sünder und deshalb verloren ist. Als Sünder kann er nicht vor Gott bestehen und erlangt den gerechten Lohn für seine Sünde: Den Tod - so drückt es Paulus unmissverständlich in Römer Kapitel 6 Vers 23 aus:

Denn der Lohn der Sünde ist der Tod;...

Gott hat aber einen Ausweg geschaffen, indem Er Seinen Sohn Jesus Christus auf diese Erde sandte, damit dieser den Lohn unserer Sünde auf sich nahm und für unsere Sünde am Kreuz für uns starb. Nur wer diese Tatsache glaubt und Jesu Opfer am Kreuz für sich in Anspruch nimmt, ist gerettet.

Wer das verstanden hat, wird auch erkennen, dass Werke nicht retten können. Kein Werk der Welt wird das, was Jesus Christus am Kreuz getan hat, ersetzen, ja nicht einmal aufwerten können. Es ist allein Gnade, dass Gott uns diesen Weg der Errettung geöffnet hat und wir können diese Gnade nur dankbar annehmen. Deshalb schreibt Paulus auch im oben zitierten Vers aus Römer 6,23 weiter:

...aber die Gnadengabe Gottes ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserem Herrn.

Das einzige Werk, das also retten kann, ist das Werk Jesu Christi am Kreuz. Deshalb sind die guten Werke, die wir tun, nicht dazu da, um vor Gott besser dazustehen, sondern sie sind Ausdruck unserer Dankbarkeit zu Gott, der uns einen Weg zur Errettung geschaffen hat.